© 2021 Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

26.01.2022 - Special Olympics World Games Berlin 2023

Neuss wird Host Town

Logo Special Olympics World Games
Ein Logo, das Mauern überwindet

Update vom 26. Januar 2022:

Heute wurde Neuss zur Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023 (SOWG) ernannt. In Kooperation mit dem Rhein-Kreis Neuss, welcher ebenso seine Bewerbung für eine kleine Delegation eingereicht hatte, werden nun Stadt und Kreis vom 12. bis 15. Juni 2023 Gastgeber einer größeren Delegation der nunmehr ca. 190 Nationen der SOWG sein.

=> Pressemitteilung der Stadt Neuss vom 26.01.2022

=> Pressemitteilung Host Towns Special Olympics World Games Berlin 2023 (PDF)

=> Homepage SOWG "216 Host Towns ausgewählt"

Update vom 14. Januar 2022:

Am 26. Januar um 10:00 Uhr ist es endlich soweit: das LOC wird die Host Towns der Special Olympics World Games 2023 offiziell verkünden. Jetzt heißt es: nochmal kräftig Daumen drücken für den Endspurt!
Das LOC teilt mit, dass "sich 240 Kommunen aus allen Bundesländern mit Einzel- oder Gemeinschaftsbewerbungen nicht nur als Host Town und damit als Gastgeber-Kommune für
die 190 Delegationen der Special Olympics World Games Berlin 2023 (SOWG) beworben haben, sondern sie haben sich ebenso der nachhaltigen Stärkung und Umsetzung inklusiver Strukturen vor Ort verschrieben."

Update vom 3. Dezember 2021:

Augrund der zahlreichen Bewerbungen, wird nicht im Dezember 2021, sondern erst im Januar 2022 entschieden, welche Kommunen Host Town sein werden. Wir hoffen also noch etwas weiter.

Update vom 2. November 2021:

Die Bewerbung zur Host Town -für eine Delegation von 6 bis 20 Mitgliedern- ist beim Special-Olympics-Komitee eingereicht. Im Dezember 2021 wird entschieden, welche Kommunen Teil des „internationalen bunten Fests des Sports – für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung“ sein werden.

Neuss fühlt sich der Inklusion verpflichtet und sieht Inklusion sowohl als kommunale als auch gesellschaftliche Aufgabe. Mit der erfolgreichen Ausrichtung der Special Olympics Landesspiele NRW in 2017 konnte die Stadt Neuss ein deutliches Zeichen für Inklusion setzen; über 1.000 Athletinnen und Athleten gingen an den Start, haben dabei Emotionen, Spannung und Vielfalt in die Stadt Neuss gebracht und bei Organisatoren, Zuschauern und ehrenamtlichen Helfern, darunter zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Neusser Schulen, einen tiefgreifenden und nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Sehen Sie hier den Clip der Landesspiele 2017 von Special Olympics NRW in Neuss, welcher in sechs Minuten Eindrücke von den drei Tagen voller Emotionen, Freude und Spannung wiedergibt.

Auszug der Neusser Bewerbung:

„Inklusion? Können wir und deshalb freuen wir uns darauf, mit dem Host Town Projekt anlässlich der Special Olympics World Games 2023 den nächsten Schritt zu gehen, das Thema Inklusion ein Stück weiter in den Mittelpunkt zu rücken und den Aufenthalt in unserer schönen Stadt am Rhein für Gäste und Gastgeber zu einem unvergesslichen Erlebnis machen zu dürfen.“

Meldung vom 21. Juli 2021:
Die Stadt Neuss bewirbt sich als Host Town

Vom 17. bis 24. Juni 2023 (Stand Juni 2021) finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten und Unified Sport® Wettbewerben an.

Die Stadt Neuss bewirbt sich zum Projekt „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen / Host Town Program“:

„In Berlin spielt im Juni 2023 die Musik, aber das Orchester kommt aus dem ganzen Land: Das Host Town Program ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Athletinnen und Athleten in Deutschland willkommen geheißen werden. 170 internationale Delegationen – von 6 bis 400 Mitgliedern – nehmen an den SOWG Berlin 2023 teil. Doch bevor sie nach Berlin kommen, wird jedes Nationenteam von einer Kommune in Deutschland empfangen. Das Ziel: 170 Nationen – 170 inklusive Kommunen. Die Host Towns gestalten den viertägigen Aufenthalt dabei nach ihren Vorstellungen und lokalen Gegebenheiten: Zum Beispiel ein Willkommensfest auf dem Rathausplatz, gemeinsame Sportaktivitäten, Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten – das Programm ist so vielfältig, wie die Kommunen Deutschlands. Ein absolutes Highlight steht schon fest: Das Feuer der Special Olympics zieht auf seinem Weg nach Berlin durch die Host Towns.“ (Auszug der Ausschreibung für Kommunen zum Projekt „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen / Host Town Program“)

Derzeit wird die Bewerbung zur Host Town für eine Delegation von 6 bis 20 Mitgliedern erarbeitet, in der Hoffnung, Teil des „internationalen bunten Fests des Sports – für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung“ zu sein.