©Woitschützke

29.07.2022 - Inklusions-Rennen

im Rahmen der "Tour de Neuss"

Bei der 19. Auflage der Tour de Neuss am 27. Juli 2022 war ein "Rennen" wieder für die Sporter*innen mit Beeinträchtigungen ausgerichtet. 

IMG_2829.jpgIm Rahmen der "Aktion Tandem" von der Tandem-Stiftung Burkhard Zülow radelten die „Handicaps“ der Inklusions-Tennisgruppe des TC GW Neuss unter der Leitung von Achim Schell auf ihren Tandems zwei mal den Rundkurs über die Kaiser-Friedrich-Straße.
In diesem Jahr wurden sie begleitet durch die von Meike Wimmer aufgebaute inklusive Fahrradgruppe der Augustinus-Kliniken; die genutzten Rollfiets, eine Kombination aus Fahrrad und Rollstuhl, ermöglichen Menschen mit Einschränkungen das Radfahren.

IMG_2830.jpgNicht zuletzt um die Special Olympics World Games 2023 in Berlin und die Landesspiele in Bonn (7. bis 10. September 2022) zu bewerben, präsentierten die Teilnehmer*innen der Radtour von Special Olympics „SONRW radelt - Mit Fahrrad und Flamme von Paderborn nach Bonn“ die Olympische Fackel. Bei jeder größeren SO-Veranstaltung wird im Rahmen der Eröffnungszeremonie das Special Olympics-Feuer entzündet, das zuvor mit einem Fackellauf zum Austragungsort gebracht wurde. Den Fackellauf für die diesjährigen Landesspiele in Bonn hat SONRW etwas anders und größer aufgezogen und hat eine landesweite Tour mit dem Rad organisiert, die durch alle Städte führt, in denen die SONRW-Landesspiele schon einmal stattgefunden haben - von Paderborn (2015) über Hamm (2019) und Neuss (2017) nach Bonn (2022). Dabei werden innerhalb der achttägigen Tour möglichst viele ZusammenInklusiv-Kommunen besucht. 

Bild fackel2.jpgDie Stadt Neuss ist gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss Host Town für die Weltspiele 2023. Vom 12. bis 15. Juni 2023 wird eine 53 Personen umfassende Delegation mit den Special Olympics-Sportlern aus dem Senegal zu Gast sein.

Neuss, 29. Juli 2022