Als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet: Die Schülermannschaft des KSK Konkordia

21.01.2015 - Sportlerehrung 2014

500 Sportlerinnen und Sportler, Betreuer, Sportpolitiker und Förderer des Neusser Leistungssports kamen ins UCI-Kino

Zum ersten Mal fand die Sportlerehrung der Stadt Neuss jetzt im UCI-Kino am Hafenbecken 1 statt. Rund 500 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler kamen mit ihren Betreuern sowie zahlreiche Sportpolitiker und Förderer des Leistungssports in Neuss.

Mit der Sportehrengabe für das Jahr 2014 wurde Ulrich Giesen ausgezeichnet. Die Stadt würdigt mit der Verleihung seinen unermüdlichen Einsatz und die großen Verdienste, die er sich um die Förderung des Eiskunstlaufens in Neuss erworben hat.

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich Ulrich Giesen in außergewöhnlichem Maße für den Eiskunstlaufsport in Neuss. Gerade einmal zwei Jahre nachdem er mit Ehefrau und Kindern in den Neusser Schlittschuh-Klub eingetreten war, übernahm er 1994 Aufgaben im Vorstand des Vereins. Seit dem Jahr 2004 lenkt Ulrich Giesen mit großem persönlichen Einsatz die Geschicke des Vereins als 1. Vorsitzender.

Sein ganz besonderes Engagement galt dabei immer den Eismärchen, die der Neusser Schlittschuh-Klub alle 2 Jahre in der Vorweihnachtszeit einem immer größer werdenden Publikum in der Eissporthalle Südpark präsentiert. Als Cheforganisator hat er das Eismärchen in den letzten 20 Jahren mit Hilfe unzähliger Helferinnen und Helfer von einer kleinen Familienveranstaltung zu der größten nicht-gewerbsmäßigen Eiskunstlaufveranstaltung in Deutschland weiterentwickelt. Das Eismärchen des Neusser Schlittschuh-Klubs zählt zu den Höhepunkten im Sportkalender unserer Stadt und ist mittlerweile weit über die Stadtgrenzen von Neuss hinaus bekannt.

Als Mannschaft des Jahres 2014 wurde die Ringer-Schülermannschaft des KSK Konkordia Neuss ausgezeichnet. Die Schüler des KSK Konkordia waren in der Saison 2014 bei allen Mannschaftswettbewerben vorne mit dabei. Im Februar gewannen sie den Titel des Landesmannschaftsmeisters NRW. Zum ersten Mal seit fast 20 Jahren konnte sich damit wieder eine Schülermannschaft des KSK Konkordia für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in dieser Altersklasse qualifizieren. Dort belegte das junge Team einen sensationellen vierten Platz. Unangefochten war die Mannschaft auch in der NRW-Liga. Der bereits im Jahr 2013 errungene 1. Platz konnte 2014 mit großer Überlegenheit erfolgreich verteidigt werden.

Die Stärke der Nachwuchsringer des KSK Konkordia wird auch dadurch deutlich, dass sie bei allen Turnieren mit nationaler, z. T. auch internationaler Beteiligung, an denen der KSK Konkordia teilnahm, die Mannschaftswertung in der C-/D-Jugend für sich entscheiden konnten und dass sie bei diesen Turnieren die unglaubliche Zahl von über 70 Einzelsiegen in den einzelnen Gewichtsklassen erzielt haben.

Die bemerkenswerten Erfolge des KSK Konkordia Neuss im Nachwuchsbereich beruhen auf einer systematischen Talentsichtung und Talentförderung u. a. mit Kooperationen mit mehreren Neusser Schulen und die Programme „Ringen und Raufen“ und „Ringen für Kids“, die der Verein in mehreren Neusser Stadtteilen durchführt.