16.12.2022 - Sportlerehrung für das Jahr 2022

Noch bis zum 31. Dezember 2022 können Vorschläge zu ehrender Sportler*innen eingereicht werden

In einer Feierstunde am 31. Januar 2023 ehrt die Stadt Neuss die erfolgreichen Sportler*innen des nun zu Ende gehenden Jahres 2022, die ihren Wohnsitz in Neuss haben oder einem Neusser Sportverein angehören. Das Sportamt hat die Neusser Sportvereine mit der Bitte angeschrieben, ihre Sportler*innen mit besonderen Leistungen zu melden. Darüber hinaus werden auch Sportler*innen geehrt, die in Neuss wohnen, aber ihre Erfolge nicht für einen Neusser Verein erzielt haben. Diese können noch bis Samstag, 31. Dezember 2022 beim Sportamt der Stadt Neuss, Rheinstraße 18, schriftlich, telefonisch unter 02131/905210, per Fax an 02131/902491 oder unter der E-Mail-Adresse Sport@Stadt.Neuss.de für die Sportlerehrung gemeldet werden.

Geehrt werden:

1) Einzelsportler*innen und Mannschaften, die bei einer offiziellen Deutschen Meisterschaft (Anerkennung durch Fachverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes) den 1. – 3. Platz belegt haben.

2) Sportler*innen, die als offizielle Vertreter der Bundesrepublik an Länderkämpfen, Weltcup-Wettbewerben, Europa- und Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen teilgenommen haben.

3) Sportler*innen, die einen Deutschen, Europa- oder Weltrekord aufgestellt haben.

4) Sportler*innen oder Sportfunktionäre, die mit der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet wurden oder denen das Silberne Lorbeerblatt des Bundespräsidenten verliehen wurde.

5) Sportler*innen, die eine Deutsche, Europa- oder Weltjahresbestleistung erbracht haben.

6) ggf. Mannschaften und Einzelsportler, die sich besonders ausgezeichnet haben
(z. B. Aufstieg, Gewinner eines herausragenden Wettbewerbes o. ä.)

 

Siehe auch: 

Weitere Informationen zur Sportlerehrung

 

Neuss, 16.12.2022