Annostraße

Kapitel K

Die Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft e.G. (GWG) errichtet in der Annostraße neue Genossenschaftswohnungen und eine 3-gruppige Kindertagesstätte. Im Sommer 2022 wurde mit dem Abbruch des bisherigen Wohnungsbestandes der GWG in der Annostraße 55 – 75 begonnen. Die Gebäude aus dem Jahre 1929 konnten nicht mehr nachhaltig bewirtschaftet werden. Durch eine verbesserte Grundstücksausnutzung im Zuge dieses Bauprojekts wird sich die Zahl der Wohnungen in der Annostraße sowie auch die Wohnfläche insgesamt deutlich erhöhen.

Architekturzeichnung des Bereichs hinter den neuen Wohnungen.

Voraussichtlich bis Mitte 2024 wird der Neubau, geplant durch Architektin Sabina Hauers, Architektur+Städtebau aus Köln, mit 62 Genossenschaftswohnungen fertig gestellt sein. 36 Wohnungen werden aus Mitteln des Bundes und der NRW.Bank öffentlich gefördert, die weiteren 26 Wohnungen werden freifinanziert. Die GWG baut nach den neuesten energetischen Vorgaben, um so auch die Ziele des Klimapfades einhalten zu können. In den Planungen sind eine Photovoltaikanlage zur Betreibung von Wärmepumpen und zur Gewinnung von Allgemeinstrom sowie Wallboxen für E-Autos enthalten.