
Allgemeine Infos
Diese Infos sind vom 16. November 2020.
Was ist das Corona-Virus?
Ein Virus ist ein sehr kleiner Krankheits-Erreger.
Man kann es nur mit einem sehr guten Mikroskop sehen.
Ein Virus kann gefährlich sein.

Das Corona-Virus ist so ein gefährliches Virus.
Sehr viele Menschen sind davon schon krank geworden.
Sehr viele Menschen sind durch das Virus gestorben.
Vor allem schwache und alte Menschen.

Am Anfang merkt man oft gar nicht, dass man krank ist.
Denn es dauert einige Tage bis man die Krankheit erkennt.
Das ist gefährlich.
Denn ein Mensch mit dem Corona-Virus
kann dann schon andere Menschen anstecken.
Zum Beispiel:
- Wenn der Mensch andere Menschen anhustet.
- Wenn der Mensch nahe bei anderen Menschen niest.
- Wenn der Mensch das Virus ausatmet
und andere Menschen diese Luft dann einatmen.

Wenn Sie sich angesteckt haben, dann bekommen Sie
vielleicht Husten und Schnupfen oder sogar Fieber.
Vielleicht können Sie auch schlechter schmecken oder riechen.
Dann rufen Sie Ihren Arzt an oder die Nummer 116 117.
Vielleicht müssen Sie ins Krankenhaus.
Im Krankenhaus werden Sie behandelt gegen die Krankheit.
Diese Dinge sind wichtg,
damit Sie gesund bleiben und niemanden anstecken.

Bleiben Sie so viel wie möglich zu Hause.
Trefen Sie sich so wenig wie möglich
mit anderen Menschen,
damit Sie sich nicht gegenseitg anstecken.

Halten Sie immer Abstand von anderen Menschen.
Mindestens 1 Meter 50.
Besser sind 2 Meter.
Zum Beispiel beim Einkaufen oder in Bus und Bahn.

Waschen Sie sich oft die Hände.
Waschen Sie die Hände sehr gründlich mit Seife.
Oder desinfizieren Sie Ihre Hände.
Seife oder Desinfektion töten das Virus ab.

Husten oder niesen Sie in die Armbeuge.
Wenn Sie husten oder niesen müssen,
dann husten oder niesen Sie nicht in die Hand.

Benutzen Sie Papier-Taschentücher bei Schnupfen.
Werfen Sie benutzte Taschentücher direkt
in einen geschlossenen Mülleimer.

Tragen Sie eine Schutz-Maske.
Das ist wichtg, wenn Sie den Abstand
zu anderen Menschen nicht einhalten können.
Zum Beispiel beim Einkaufen oder in Bus und Bahn.
Es gibt eine Verordnung wegen dem Corona-Virus.

Die Landes-Regierung von Nordrhein-Westalen
hat eine Verordnung wegen dem Corona-Virus gemacht,
damit sich weniger Menschen anstecken.
An diese Corona-Verordnung müssen sich alle Menschen
in Nordrhein-Westalen halten.
Die Ämter und die Polizei kontrollieren das.

Die Corona-Verordnung wird oft aktualisiert.
Alle aktuellen Infos finden Sie im Internet
auf der Corona-Seite vom Land Nordrhein-Westfalen.
Das ist die Internet-Adresse: www.land.nrw/corona

Es gibt dort auch Infos in Leichter Sprache.
Zum Beispiel diese Info über das Virus.
Und eine Info über die Schutz-Masken.
Und die Corona-Regeln.
Darin steht:
- Was ist erlaubt und was ist verboten?
- Wann gelten diese Regeln?
Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie hier an:
0211 - 9119 1001

Oder schreiben Sie eine Mail an:
corona@nrw.de
Wir wünschen Ihnen, dass Sie gesund bleiben.