
Neusser Ferien-Spaß 2023
Informationen in Leichter Sprache

Liebe Kinder,
liebe Jugendliche
und liebe Eltern!
Spannende Ferien stehen bevor:
mit dem Neusser Ferien-Spaß 2023.
Das ist ein Ferien-Programm
für Kinder und Jugendliche.


Sie können zum Beispiel:
- Spielen
- Sport machen
- Ausflüge machen
- neue Menschen kennen lernen
- Neues erleben und ausprobieren.
Es gibt etwas für jeden Ferien-Tag:
Drinnen oder draußen.
Egal wie das Wetter ist.
Wo finde ich die Angebote?

Alle Angebote vom Ferien-Spaß sind auf der
Internet-Seite: www.neusser-ferienspass.de

Oder in der App: Neusser Familien-Navi.
App spricht man so: Äp.
Das ist ein Programm auf dem Handy.
Sie können die App auf dem Handy speichern.
Dann finden Sie Infos zum Ferien-Spaß.
Wie melde ich mein Kind an?

Sie können sich direkt beim Veranstalter anmelden.
Die Kontakte stehen bei den Angeboten.

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Kinder-Büro
Telefon: 0 21 31 – 90 51 93
Wir wünschen eine tolle Zeit
mit dem Neusser Ferien-Spaß 2023!

Geld für Bildung und Teilhabe
Bildung heißt:
Alle Kinder sollen lernen können.

Teilhabe heißt:
Alle Kinder sollen überall mitmachen können.

Manche Eltern haben wenig Geld.
Sie bekommen dann Geld vom Amt.
Damit ihre Kinder lernen und mitmachen können.
Das heißt:
Geld für Bildung und Teilhabe.

Wichtig:
Kinder bis 18 Jahren können beim
Neusser Ferien-Spaß 2023 mitmachen.
Das Amt bezahlt dafür bis zu 180 Euro.
Achtung:
Die Eltern müssen dazu einen Antrag abgeben.

Wer kann Geld bekommen?
Sie bekommen Geld für Ihre Kinder bis 18 Jahren
zum Beispiel:
-
Wenn Sie Wohn-Geld bekommen.
Das ist Geld vom Amt zum Wohnen. -
Oder wenn Sie Kinder-Zuschlag bekommen.
Das ist Geld vom Amt für Kinder. -
Oder wenn Sie Sozial-Hilfe vom Amt bekommen.
Das ist Geld vom Amt für
Menschen mit wenig Geld. -
Oder wenn Sie Grund-Sicherung bekommen.
Wir sagen dazu auch: Hartz 4.
Das ist Geld für Menschen ohne Arbeit. -
Oder wenn Sie Hilfen für Asyl-Bewerber
vom Amt bekommen.Das spricht man so: A-sühl.
Das sind Menschen aus dem Ausland.
Sie wollen in Deutschland bleiben.
Sie bekommen Hilfe vom Amt.
Wo muss ich den Antrag abgeben?

Beim Sozial-Amt:
- Wenn Sie Wohn-Geld bekommen.
- Wenn Sie Kinder-Zuschlag bekommen.
- Wenn Sie Sozial-Hilfe vom Amt bekommen.

Beim Jobcenter:
- Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen.
Also: Hartz 4.

Beim Integrations-Amt:
- Wenn Sie Hilfen für Asyl-Bewerber
vom Amt bekommen.
Also: für Menschen aus dem Ausland.

Wichtig:
Bitte geben Sie den Antrag rechtzeitig ab.
Damit Ihr Kind überall mitmachen kann.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Wer hilft bei Fragen?


Stadt Neuss
Sozial-Amt
Bildungs- und Teilhabe-Leistungen
Promenaden-Straße 43–45
41460 Neuss

Öffnungs-Zeiten
- Montag, Dienstag, Mittwoch
- 8 – 16 Uhr
- Donnerstag
- 13 – 18 Uhr
- Freitag
- 8 – 12:30 Uhr
Telefon:
0 21 31 - 90 50 60
oder
0 21 31 - 90 50 69
