
Senioren-Beratung
Informationen in Leichter Sprache

Die Senioren-Beratung ist
- für alte Menschen
- für deren Freunde
- und deren Familie.

Sie bekommen Beratung.
Sie bekommen viele Infos.
Zum Beispiel:
Zu Hilfen für alte Menschen.
Wir machen gerne einen Termin.
Wir kommen auch zu Ihnen.
Wenn Sie nicht zu uns kommen können.
Was wir tun

Wir beraten Sie zu allen Themen,
die im Alter wichtig sind.
Für Sie und Ihre Familien.
Zum Beispiel:
-
Patienten-Verfügung
Das ist eine Erlaubnis für eine Person.
Die Person darf dann für Sie entscheiden.
Zum Beispiel: Beim Arzt oder im Krankenhaus. -
Vorsorge-Vollmacht
Das ist eine Erlaubnis für eine Person.
Die Person darf dann für Sie entscheiden.
Wenn Sie nicht mehr allein entscheiden können. - Betreuungs-Verfügung
Das ist eine Erlaubnis für eine Person.
Die Person darf dann für Sie entscheiden.
Wenn Sie Betreuung brauchen. -
Wohnen im Alter
Sie können im Alter allein wohnen.
Oder zusammen mit anderen Menschen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. -
Versorgung und Pflege
Sie können Pflege bekommen.
Daheim oder in einem Heim.
Wenn Sie nicht mehr für sich sorgen können. - Wir vermitteln Pflege-Dienste.
Die Personen kommen zu Ihnen.
Wenn Sie Hilfe zu Hause brauchen. -
Wir helfen Ihnen beim Umzug
in ein Alten-Heim oder Pflege-Heim. -
Wir helfen Ihnen in schweren Zeiten.
Wenn Sie Probleme haben.
Wenn Sie nicht alleine zurecht kommen.
Sie brauchen Hilfe und Beratung?

Zum Beispiel wegen:
- Alter
- Krankheit
- oder Behinderung

Die Senioren-Beratung hilft Ihnen:
- Wenn Sie zum Amt gehen müssen.
- Wenn Sie krank sind.
- Wenn Sie Pflege zu Hause brauchen.
Wir beraten Sie zu allen Themen,
die im Alter wichtig sind.
Für Sie und Ihre Familien.

Die Beratung ist geheim.
Wir sagen keinem etwas aus der Beratung.

Die Beratung ist für alle Menschen.
Ihre Religion ist bei der Beratung egal.
Die Beratung ist kosten-los.
Sie müssen nichts bezahlen.
Wie kann ich eine Beratung bekommen?

Sie können selbst zu uns kommen.
Für ein persönliches Gespräch.

Sie können uns auch anrufen.
Die Adressen und Telefon-Nummern
finden Sie unter der Überschrift:
Wo bekomme ich die Beratung?

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie krank sind.
- Wenn Sie nicht selber kommen können.
Das schwere Wort dafür ist: Haus-Besuch.
Wenn Sie eine Beratung zu Hause brauchen:
Rufen Sie uns bitte an.
Machen Sie einen Termin mit uns aus.
Dann kommen wir für die Beratung zu Ihnen.
Wo bekomme ich die Beratung?

Die Senioren-Beratung ist im Sozial-Amt.
Bitte machen Sie vorher einen Termin.
Adresse:
Stadt Neuss
Seniorenforum
Promenadenstraße 43–45
41460 Neuss

Öffnungs-Zeiten:
- Montag – Mittwoch
- 8 – 16 Uhr
- Donnerstag
- 13 – 18 Uhr
- Freitag
- 8 – 12:30 Uhr


Telefon:
0 21 31 - 90 50 99