Leichte Sprache - Mann liest ein Buch und freut sich

Bundes-Tags-Wahl

Informationen in Leichter Sprache

Straße mit Wahl-Plakaten.

Die Bundes-Tags-Wahl ist am 26. September 2021.
Das ist an einem Sonntag: von 8 bis 18 Uhr.

Wir wählen den Deutschen Bundes-Tag.
Das ist das Parlament von Deutschland.

Gesetzbuch.

Der Bundes-Tag hat viele Aufgaben:

Bundes-Tag.
  • Er macht Gesetze.
  • Er ändert Gesetze, die es schon gibt.
  • Er plant den Haus-Halt von Deutschland.
    Also wofür wir das Geld ausgeben.
  • Er wählt den Bundes-Kanzler
    oder die Bundes-Kanzlerin.
  • Er überprüft die Regierung.
  • Er macht Verträge mit anderen Ländern.
Politiker und Politikerinnen im Parlament.

Im Bundes-Tag arbeiten viele Menschen.
Die Menschen heißen: Abgeordnete.

Wir wählen die Abgeordneten alle 4 Jahre.
Das nennen wir: Bundes-Tags-Wahl.

Wichtig:

Stimm-Zettel in eine Box.

Sie können Hilfe bei der Wahl bekommen.
Zum Beispiel: Wenn Sie blind sind.
Oder wenn Sie schlecht gehen können.

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Vor der Wahl:
Was muss ich wissen?

Amt. Brief mit Umschlag.

Sie bekommen eine Wahl-Benachrichtigung.
Das ist ein Brief vom Amt.

In dem Brief steht,

  • dass Sie wählen dürfen.
    Das nennen wir: Wahl-Berechtigung.
  • wo Sie wählen dürfen.
    Das nennen wir: Wahl-Lokal.

Wahl-Berechtigung:
Wer darf wählen?

Menschen, die wählen dürfen. Sie halten Stimmzettel mit einem roten Kreuz in der Hand.

Wahl-berechtigt heißt:
Sie dürfen wählen:

Personal-Ausweis mit einem Foto von einem Mann.
  • Sie sind wenigstens 18 Jahre alt.
  • Sie wohnen länger als 3 Monate in Deutschland.
  • Sie sind Deutscher oder Deutsche.
    Das heißt:
    Sie haben einen deutschen Personal-Ausweis.
Karte von Deutschland mit Flagge.

Wichtig:

Wenn Sie wählen dürfen,
bekommen Sie einen Brief vom Amt.
Das nennen wir: Wahl-Benachrichtigung.
Das Wahl-Amt hilft Ihnen bei Fragen.

Mehr Infos finden Sie im Internet unter: neuss.de/rathaus/wahlportal/bundestagswahl

Am Wahl-Tag: Wie kann ich wählen?

Personal-Ausweis mit einem Foto von einem Mann.

Sie packen 2 Sachen ein:

  1. Ihren Personal-Ausweis oder Pass.
  2. Ihre Wahl-Benachrichtigung.
Drei Personen sitzen im Wahl-Lokal. Ein Mann hilft einer Frau im Rollstuhl. Sie zeigt den drei Personen ihre Wahl-Benachrichtigung, damit sie wählen darf.

Sie gehen zu dem Wahl-Lokal,
das in der Wahl-Benachrichtigung steht.

Sie zeigen uns Ihren Personal-Ausweis.
Und Ihre Wahl-Benachrichtigung.
Dann bekommen Sie den Stimm-Zettel.

Eine Frau stoppt einen Mann, damit der andere Mann allein und geheim wählen kann.

Sie gehen allein in die Wahl-Kabine.
Damit Ihre Wahl geheim bleibt.

Eine Frau im Rollstuhl wählt alleine in der Wahl-Kabine. Ihre Wahl soll geheim bleiben.

Ausnahme:

Sie dürfen eine Person mitnehmen.
Wenn Sie Hilfe beim Wählen brauchen.
Sie müssen es vorher den Wahl-Helfern sagen.

Wichtig:

Wahl-Zettel zum Ankreuzen.

Sie machen 1 Kreuz in jede Spalte vom Stimm-Zettel.
Also insgesamt 2 Kreuze für die Personen
und Parteien, die Sie wählen wollen.

  • 1 Kreuz in die rechte Spalte.
  • 1 Kreuz in die linke Spalte.
Stimm-Zettel in eine Box.

Sie falten den fertigen Stimm-Zettel.
Dann werfen Sie ihn in die Wahl-Urne.
Das ist eine Box für Stimm-Zettel.
Dann sind Sie fertig.

Wen kann ich wählen?

Straße mit Wahl-Plakaten.

Sie haben 2 Stimmen bei der Wahl:

Karte von Deutschland mit Flagge.

Erst-Stimme:

Mit der Erst-Stimme wählen Sie eine Person
aus Ihrem Wahl-Kreis in Neuss.
Die Person soll im Bundes-Tag arbeiten.
Meistens schlagen Parteien die Personen vor.

Politiker und Politikerinnen im Parlament.

Zweit-Stimme:

Mit der Zweit-Stimme wählen Sie eine Partei.
Genauer gesagt:
Wie viele Sitze eine Partei im Bundes-Tag bekommt.
Die Partei mit den meisten Zweit-Stimmen
gewinnt die Wahl
.

Das Wahl-Ergebnis:
Was passiert nach der Wahl?

Amt.

Die Wahl endet um 18 Uhr.
Danach kann niemand mehr wählen.
Wir öffnen die Wahl-Urnen.
Wir zählen die Stimm-Zettel.
Jeder kann dabei sein und zusehen.

Wahl-Plakat.

Das Wahl-Amt bekommt die Ergebnisse
von allen Wahl-Lokalen in Neuss.
Wenn wir alle Ergebnisse haben,
geben wir das Wahl-Ergebnis bekannt.
Das dauert meistens ein paar Stunden.
Manchmal kann es auch länger dauern.

Brief-Wahl:
Was ist, wenn ich nicht kommen kann?

Amt.

Wenn Sie nicht wählen gehen können,
dann können Sie Brief-Wahl machen.

Stimm-Zettel mit 2 farbigen Brief-Umschlägen.

Das heißt:
Sie beantragen Brief-Wahl beim Wahl-Amt.
In Ihrer Wahl-Benachrichtigung steht,
wie das geht.

Wahl-Zettel zum Ankreuzen.

Das Wahl-Amt schickt Ihnen dann einen Brief.
Darin ist der Stimm-Zettel
und 2 leere Brief-Umschläge.

Brief mit Umschlag.

Sie füllen den Stimm-Zettel aus.
Dann stecken Sie die Stimm-Zettel
in den blauen Brief-Umschlag.

Sie bekommen noch einen roten Umschlag.
Daran ist ein Wahl-Schein.
Sie müssen den Wahl-Schein abtrennen.

Eine Person unterschreibt ein Papier.

Sie müssen den Wahl-Schein unterschreiben.
Damit wird Ihre Stimme gültig.

Wichtig:

Sie packen den blauen Umschlag mit Ihren Stimmen
in den roten Umschlag mit Ihrem Wahl-Schein.

Achtung, dieser Abschnitt ist wichtig.

Das heißt:
Blauer Umschlag: Stimm-Zettel
Roter Umschlag: Wahl-Schein + blauer Umschlag

Brief mit Umschlag.

Wichtig:

Sie müssen beide Umschläge zukleben.

Sie werfen den Brief in den Post-Kasten.
Spätestens 3 Tage vor der Wahl.

Amt.

Oder Sie geben den Brief im Wahl-Amt ab.
Dafür haben Sie Zeit bis zum
26. September 2021, 18 Uhr.

Kontakt:

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Telefon.

Rufen Sie uns an.
Telefon: 0 21 31 - 90 32 09

E-Mail.

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
E-Mail: wahlamt@stadt.neuss.de