Sammlung Kunst aus Neuss

Seit dem Jahr 1948 fand, organisiert durch den Verkehrsverein der Stadt Neuss und der Stadtverwaltung, die Weihnachtsausstellung im Zeughaus statt.

Später wurde diese jährliche Ausstellung unterschiedlichster künstlerischer Positionen durch die Jahresausstellung im Kulturforum Alte Post fortgeführt.

Michael Kortländer – ohne Titel, Karton (gefasst), 1994
Michael Kortländer – ohne Titel, Karton (gefasst), 1994

Im Rahmen dieser Ausstellungen erwarb die Stadt Neuss regelmäßig Werke von Künstlerinnen und Künstlern, welche heute das Fundament der Sammlung Kunst aus Neuss bilden. Über die Ankäufe bei der Jahresausstellung entscheidet ein Fachgremium, welchem u.a. die Museumsleitung sowie die Kulturdezernentin angehören. Ergänzt wird die Sammlung durch Ankäufe bei weiteren Ausstellungen sowie durch Käufe in Ateliers als Maßnahme der Förderung von Künstler*innen.

Die Sammlung kann mittlerweile über 1.300 Werke verzeichnen. Sie dokumentiert auf einzigartige Weise das künstlerische Schaffen in Neuss. Viele der Arbeiten sind auch in den Büros der städtischen Beamt*innen und Angestellten zu sehen, da diese die Möglichkeit haben, Werke aus der Sammlung für ihre Büros zu entleihen.

Seit dem Jahr 2015 findet jährlich eine Ausstellung mit Werken aus der Sammlung im Atelierhaus auf der Hansastraße 9 statt. Sollten Sie Einladungen zu dieser und weiteren Ausstellungen wünschen, können Sie sich unter der Rufnummer 02131 904118 in einen Ausstellungsverteiler aufnehmen lassen.