Kommunen für biologische Vielfalt

Am 21.04.2015 war die Stadt Neuss Gastgeber eines Workshops des Vereins „Kommunen für bio-logische Vielfalt e. V.“ zum Thema „Grün- und Freiflächen im Zeichen des Klimawandels – Chancen und Risiken für die Stadtnatur“. Dabei trafen sich rd. 70 Teilnehmer aus Städten im Bundesgebiet,  der Deutschen Umwelthilfe, von Naturschutzverbänden und Forschungseinrichtungen, um sich in Form von Vorträgen, Diskussionen und bei einer anschließenden Exkursion über die Möglichkeiten der Klimawandelanpassung bei der kommunalen Grün- und Freiflächengestaltung zu informieren.Ratssaal2.JPG
Gastgeber in den Räumlichkeiten des Rathauses war das Amt für Umwelt und Stadtgrün der Stadt Neuss. Am Vormittag stand das Thema „Klimawandel und klimatische Ausgleichspotentiale öffent-licher Grünflächen“ im Vordergrundt. Dabei wurden von Frau Dr. Steinrücke und Frau Vogt-Sädler die Verbundprojekte der Ruhr-Universität Bochum und der Stadt Neuss zum Klimaanpassungs-konzept mit dem besonderen Fokus auf das Thema „Stadtgrün“ vorgestellt.
Der erste Teil des Nachmittags gehörte den Auswirkungen des Klimawandels auf Stadtvegetation und öffentliche Grünflächen. Dabei wurde über Projekte der Universität Konstanz sowie der Städte Köln und Karlsruhe berichtet.

Die abschließende Exkursion führte zunächst zum Neusser Rennbahngelände. Vor Ort erläuterte Herr Dymek von Neuss Marketing GmbH & Co. KG das Konzept des Rennbahnparks mit seiner Verbindung aus Landschaftsschutz, Galopprennsport, Freizeitnutzung und Event-Location. Frau Vogt-Sädler erklärte die stadtklimatische Funktion und die stadtplanerische Historie dieser großen, innenstadtnahen Freifläche.
Anschließend erhielten die Seminarteilnehmer noch eine fachkundige Führung über die Insel Homborich zum Thema „Kunst und Natur“.
Im Anschluss an den Workshop fanden in Neuss auch noch die Vorstandssitzung des Verein „Kommunen für biologische Vielfalt“ und am 22.04.2015 die Mitgliederversammlung statt.

Die Vorträge stehen als download unter

http://www.kommbio.de/service/veranstaltungskalender/buendnis/workshop-gruen-und-freiflaechen-im-zeichen-des-klimawandels/workshop-gruen-und-freiflaechen-im-zeichen-des-klimawandels/

zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Bündnis sind im Internet unter www.kommbio.de abrufbar.

Download (Pressemitteilung)