So sieht er aus: Dieser Aufkleber gibt einen Hinweis auf die Geschäfte, in denen Mehrwegbecher befüllt werden können.
So sieht er aus: Dieser Aufkleber gibt einen Hinweis auf die Geschäfte, in denen Mehrwegbecher befüllt werden können.

Mehrwegbecher befüllen lassen

Neusser Geschäfte setzen mit Schaufensteraufkleber ein Zeichen für Nachhaltigkeit.

„Fridays for Future“ und immer neue Berichte über den Klimawandel haben dazu geführt, dass Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Handeln noch stärker im Bewusstsein jedes Einzelnen angekommen sind. Viele Neusser Bürger denken bereits umwelt- und klimabewusst und nutzen für unterwegs einen Mehrwegbecher für ihren Kaffee oder Tee. Der seit März 2018 im Handel erhältliche „Neusser Mehrwegbecher“ wurde daher gut angenommen und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit.

Aufkleber am Schaufenster gesehen? Hier werden Ihre Mehrwegbecher befüllt!

Zahlreiche Neusser Cafés und Bäckereien haben signalisiert, dass sie gerne bereit sind, die Idee des „Neusser Mehrwegbechers“ zu unterstützen und einen Coffee-to-go in einen mitgebrachten Becher zu füllen. Um den Nutzerinnen und Nutzern von Mehrwegbechern die Orientierung zu erleichtern, hat die Stadt Neuss nun einen Schaufensteraufkleber entwickelt, mit dem jedes umweltaktive Geschäft deutlich machen kann: Wir sind dabei, wir befüllen mitgebrachte Mehrwegbecher.

Wer mitmachen will, kann sich an das Klimaschutz-Team wenden

Die ersten Schaufensteraufkleber wurden bereits in Neusser Cafés und Bäckereien verteilt. Mit der Platzierung des Aktionsaufklebers in ihren Schaufenstern setzen die beteiligten Geschäfte ein Zeichen für Nachhaltigkeit.
Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können den Aufkleber bei der Verwaltung unter klimaschutz@stadt.neuss.de anfordern und sich in die Liste der beteiligten Geschäfte aufnehmen lassen. Eine Übersicht ist hier hinterlegt sowie zahlreiche Hintergrundinformationen, zum Beispiel zu Hygienevorschriften oder zur Einwegbecherproblematik.