
Wahl-Schablone
Informationen in Leichter Sprache

Die Stadt Neuss setzt sich für
Menschen mit Behinderungen ein.
Auch wenn es um Wahlen geht.
Es gibt verschiedene Angebote und Hilfen.
Damit blinde oder seh-behinderte Wähler
und Wählerinnen problemlos wählen können.

Zum Beispiel:
Wahl-Schablonen für Blinde und Seh-behinderte.
Sie heißen auch: Stimm-Zettel-Schablonen.
Mit der Schablone können Sie Ihre Stimme abgeben.
Ohne die Hilfe von Anderen.
Für viele Wahlen gibt es Wahl-Hilfe-Pakete.
Die Pakete sind kostenlos.

Die Pakete bekommen Sie zum Beispiel vom:
Blinden- und Sehbehinderten-Verband
Nordrhein-Westfalen e. V.
Kurz: BSVNRW.

In einem Wahl-Hilfe-Paket ist:
- eine Wahl-Schablone
- eine Anleitung in Groß-Druck
- eine Anleitung in Blinden-Schrift
- eine CD mit der Anleitung und
dem Inhalt vom Stimm-Zettel.
Wie bekomme ich diese Hilfe?

Sie bekommen die Wahl-Hilfe automatisch zugeschickt,
wenn Sie Mitglied im BSVNRW sind.
Das ist die Abkürzung für:
Blinden- und Sehbehinderten-Verband
Nordrhein-Westfalen e. V.
Sie sind blind oder seh-behindert?
Aber nicht in einem Verein oder Verband?
Und Sie brauchen ein Wahl-Hilfe-Paket?

Dann rufen Sie diese Telefon-Nummer an:
0 18 05 - 66 64 56
für ganz Deutschland
Oder direkt beim BSVNRW
unter der Telefon-Nummer:
0 21 59 - 96 55 0
für den Bereich Nord-Rhein.

Dort können Sie die Wahl-Hilfen bestellen.
Sie bekommen die Wahl-Hilfen
dann mit der Post geschickt.

Wichtig:
Sie können Hilfe beim Wählen bekommen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie eine Behinderung haben.
- Oder schlecht Lesen und Schreiben können.
- Oder schlecht Deutsch verstehen.
Mehr Infos zur Hilfs-Person in Leichter Sprache
Mehr Infos

