Herzliya

Die Mittelmeerstadt ist die sechste Neusser Partnerstadt

Neuss und die israelische Stadt Herzliya haben ihre Partnerschaft offiziell am 13. Mai 2023 mit der Unterschrift der Partnerschaftsurkunde besiegelt. Herzliya ist somit die neueste Neusser Partnerstadt.

Aufgrund der Sicherheitslage in Israel war es der Delegation aus Herzliya leider nicht möglich, zur Unterzeichnung der Urkunde in die Quirinusstadt zu reisen, weshalb diese digital stattfand. Während Bürgermeister Reiner Breuer seine Unterschrift im Alten Ratssaal unter die Partnerschaftsurkunde setzte, wurden der Bürgermeister von Herzliya, Moshe Fadlon, sowie die stellvertretende Bürgermeisterin, Ofra Bell, und der Stadtdirektor, Ehud Lazar, per Live-Video dazu geschaltet.  Im Vordergrund Bürgermeister Reiner Breuer, im Hintergrund eine Leinwand mit Videokonferenz

Der Kontakt zwischen Neuss und Herzliya und zum dortigen Bürgermeister Moshe Fadlon besteht schon seit 2019. Die Verbindung der beiden Städte soll in Neuss das jüdisch-kulturelle Leben mehr in den Vordergrund rücken. Hier ist auch die Jüdische Gemeinde Düsseldorf-Neuss ganz wesentlich beteiligt, die zu diesem Zwecke eng mit der Stadt Neuss zusammenarbeitet.

Im Januar 2022 wurde die Freundschaftsgesellschaft „Chaverut“ Neuss-Herzliya gegründet. Diesem Förderkreis gehören über 30 Mitglieder aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Verbänden, Kirche, Bildung und anderen gesellschaftlichen Gruppen an. Sie alle haben viele Kontakte zwischen Neuss und Herzliya geknüpft und gepflegt, die die Basis der nun besiegelten Partnerschaft bilden.

Die Skyline der israelischen Stadt Herzliya an einem sonnigen Tag.
Foto: צילום פרטי של החתום מטה

Im Jahre 1924 wurde Herzliya als Moshava (landwirtschaftliche Siedlung, in der im Gegensatz zum Moshav die organisierten Landwirte Farmen in eigenem Grundbesitz bewirtschaften) gegründet. Den Namen erhielt die Siedlung in Erinnerung an den Zionisten Theodor Herzl. Bereits im Gründungsjahr wurden 101 Häuser und 35 Kuhställe errichtet. Die Bevölkerung nahm durch Niederlassung von jüdischen Immigranten rasch zu.

Zum Zeitpunkt der Ausrufung der Unabhängigkeit Israels lebten hier bereits 5.300 Personen. Durch weitere jüdische Immigration stieg die Einwohnerzahl an und erreichte in den Sechzigerjahren 25.000, wodurch der Ort Stadtcharakter bekam. In 2017 hatte die Stadt knapp 94.000 Einwohner.

Quelle: Wikivoyage

Herzliya befindet sich in der israelischen Scharon-Ebene etwa 15 Kilometer nördlich von Tel Aviv. Die Autobahn Ayalon Highway und Bahnlinie durchschneiden das Stadtgebiet. Im westlichen Viertel Herzliya Pituach finden sich die Marina, angesagte Restaurants und ein Technikpark mit zahlreichen Startups. Im östlichen Bereich um das alte Stadtzentrum kann man das typisch israelische Stadtleben mit Imbissbuden, Läden und Parks erleben. Herzliya bietet Touristen einen tollen Strand und viele Hotels im gehobenen Segment.

Rubriken

Artikel