Klimaanpassungskonzept

Das Klimaanpassungskonzept für die Stadt Neuss...

...wurde in Zusammenarbeit mit dem Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. Die Erstellung des Konzeptes wurde im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), vertreten durch den Projektträger Jülich (PtJ), gefördert.

Während der Klimaschutz seit vielen Jahren fester Bestandteil der Kommunalpolitik ist und zahlreiche Städte und Gemeinden eigene Klimaschutzziele und Klimaschutzstrategien haben, beginnt man auf der kommunalen Ebene er langsam damit, sich auf die nicht mehr abwendbaren Folgen des Klimawandels einzustellen.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde für die Stadt Neuss ein Klimaanpassungskonzept erstellt. Darin finden sich Informationen über die kommunalen Handlungsfelder zur Klimaanpassung, welche neben organisatorischen vor allem planerische und bauliche Maßnahmen für die Problemfelder der Überhitzung in verdichteten Stadtteilen und Überflutungsgefahr durch Starkregenereignisse umfassen.

Für das Konzept wurden umfassende Untersuchungen zu den Folgen des Klimawandels und den Anpassungsmöglichkeiten der Stadt Neuss durchgeführt.

Neben dem ausführlichen Klimaanpassungskonzept für die Stadt Neuss wurde von der Stabsstelle für Klimaschutz und Klimaanpassung auch eine Broschüre erstellt, welche die Inhalte des Klimaanpassungskonzepts veranschaulicht und zusammenfasst.

 

Die Erstellung des
„Klimaanpassungskonzeptes der Stadt Neuss"
wurde aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und  nukleare Sicherheit gefördert.