Stadtmitte von Bolu

Informationen über Bolu

Bolu, insbesondere Mengen, ist bekannt für seine exzellenten Köche. In Mengen befindet sich die berühmteste Kochschule der Türkei.

Aus dem ganzen Land reisen junge Leute an, um dort ihren Abschluss an der Kochschule zu machen.

Jeden Sommer findet in Mengen ein Kochfest statt, bei dem hunderte Köche ihr Können unter Beweis stellen. Tausende Zuschauer aus der Türkei reisen an, um dieses einzigartige Fest mitzuerleben.

Basisdaten

Staat: Türkei
Provinz: Bolu
Höhe: 725m über dem Meer
Gesamteinwohnerzahl: 270.654 (2007)
Einwohner im Zentrum: 125.000 (2007)
Fläche: 8.320 km² (1,08 % der Türkei)
Stadtrat: 25 Mitglieder
Budget: 35 Millionen YTL (2005)

Geschichte

Die Geschichte von Bolu reicht bis in das 2. Jh. v. Chr. zurück. Die Stadt wurde offiziell vom bythynischen König Prusias I. (235 – 183 v. Chr.) gegründet.

In römischer Zeit in Claudiopolis umbenannt, erhielt es unter Hadrian den Beinamen Hadriana. Später war Bolu Sitz eines Bischofs. 1325 fällt die Stadt an die Osmanen. Unter dem Sultan Bayezid I. (1389 – 1402) erhält sie neue städtebauliche Akzente.

Die alte Stadt lag etwa 4km vom Kern des heutigen Bolu entfernt. Von ihr und von großen Teilen der späteren Stadt sind jedoch kaum nennenswerte Reste erhalten, da sie im Jahr 1668 von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht wurde.

Bolu ist bekannt durch den Nationalhelden Köroglu, der sich u.a. gegen den Bey von Bolu erhob. Neben seinem Schwert konnte er auch mit der Lyrik und dem Saz umgehen. Von ihm stammt die Zeile: "Das Schießgewähr wurde erfunden, die Tapferkeit hat darunter gelitten, mein Krummsäbel wird nun verrosten."

Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten von Bolu gehören unter anderem der Abant See, der Yedigöler (Siebensee) sowie das Kartalkaya Wintersport Zentrum und das Göyük Aksemseddin Mausoleum. Ein beliebtes Ziel ist ebenfalls der Abant Gölü. Er liegt ungefähr 40 km südwestlich von Bolu, eingebettet in eine vorwiegend von Tannen bewachsende Berglandschaft. Der Abant-See ist durch eine Talverschüttung entstanden. Seinen südlichen Teil bedecken Seerosen und Binsen, in dem Zwergtaucher und Rostgänse brüten.

Industrie und Wirtschaft

In Bolu sind insgesamt 2.500 Firmen aus verschiedenen Branchen angesiedelt. Die Mitarbeiterzahl im Wirtschaftssektor liegt bei rund 135.000, die im Indurstriesektor immerhin bei ca. 11.000. Ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft in Bolu ist die Lebensmittelbranche. 22,56 % der Geflügelproduktion der gesamten Türkei werden in Bolu vollzogen. Ebenfalls rund 10 % der Fleischproduktion des ganzen Landes findet dort statt.