Am Start zum 10-Kilometer Lauf: Jonas Fritz, Robin Scharfenberg, beide DJK Novesia Neuss, und Wirtschaftsfoerderer Frank Wolters (re.)

Lauf in Châlons

Eine Läufergruppe unter Leitung von Partnerschafts- und Sportdezernent Stefan Hahn ...

...nahm jetzt auf Einladung von Bürgermeister Bruno Bourg-Broc aus Châlons-en-Champagne an einem Laufwettbewerb in der Neusser Partnerstadt  teil. Organisiert wurde der Besuch von Gösta Müller, Geschäftsführer des Neusser Stadtsportverbandes, und Daniela Tillenburg, zuständig für die Betreuung der Städtepartnerschaften im Neusser Rathaus.

Anne Hartmann
Anne Hartmann, DJK Novesia Neuss

Mit am Start auf der schönen aber anspruchsvollen  10-Kilometer Strecke durch das Zentrum der Hauptstadt der Region Champagne-Ardenne waren unter anderem der Leiter der Neusser Wirtschaftsförderung, Frank Wolters, und drei Nachwuchsläufer der DJK-Novesia Neuss. Die jüngste Teilnehmerin, Johanna Severin (8), belegte im 1000 Meter Lauf der Schülerinnen Platz 2. Auch das Wetter spielte mit: Blauer Himmel und Sonnenschein machten sogar Temperaturen unweit des Gefrierpunktes erträglich. Einziger Wermutstropfen aus Sicht von Sportdezernent Stefan Hahn war seine eigene gesundheitlich verhinderte Teilnahme am Lauf. „Bei der tollen Strecke und Stimmung wäre ich sehr gerne selber gelaufen, leider war ich noch von einer ausklingenden Grippe geschwächt und musste auf eine Teilnahme verzichten“, so Hahn.

Zuvor wurde die Neusser Delegation von Bürgermeister Bourg-Broc und Partnerschaftsdezernent Gerard Lebas sowie dessen Frau Martine herzlich im Rathaus von Châlons begrüßt.
Die Neusser Delegation um den Beigeordneten Stefan Hahn wurde von Bürgermeister Bourg-Broc und Partnerschaftsdezernent Gerard Lebas sowie dessen Frau Martine herzlich im Rathaus von Châlons begrüßt.

Sehr vorbildlich kümmerte er sich aber dafür um die Aktiven, nahm deren Trainingsbekleidung am Start entgegen, sorgte für Verpflegung und empfing die „Finisher“ mit Gratulation zur erfolgreich absolvierten Distanz im Zielbereich. „Das war eine schöne und sehr gut organisierte Partnerschaftsveranstaltung, die man vielleicht auch im nächsten Jahr wieder für interessierte Läuferinnen und Läufer anbieten könnte“, sagt Hahn.

Dr. Marion Krause
Dr. Marion Krause

Zuvor wurde die Neusser Delegation von Bürgermeister Bourg-Broc und Partnerschaftsdezernent Gerard Lebas sowie dessen Frau Martine herzlich im Rathaus von Châlons begrüßt. Bei dieser Gelegenheit sprach Hahn eine Gegeneinladung zum 31. Neusser Sommernachtslauf am 8. Juni dieses Jahres aus. Im Rahmen eines Interviews an der Laufstrecke machte Lebas die Einladung dann in Richtung der etwa 3500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt öffentlich.

Johanna
Johanna Severin