Das Minnesota State Capitol

Informationen zu Saint Paul

Saint Paul liegt am Mississippi in der Nähe von Minneapolis, mit dem es die Twin Cities Metropolitan Area bildet.

Saint Paul ist Regierungssitz sowie Handels-, Industrie- und Bildungszentrum des Bundesstaates. Die Industrie der Stadt stellt Nahrungsmittel, Bier, Maschinen, elektronische Geräte, chemische Produkte, Druckerzeugnisse, Erdöl und Kunststoffe her. Herausragendes Bauwerk ist das State Capitol, das 1904 fertig gestellt wurde. Saint Paul hat mehrere Bildungseinrichtungen, darunter die Metropolitan State University, die 1971 gegründet wurde und die Hamline University, die ihren Betrieb 1854 aufnahm.

Mississippi-Dampfer

Die Gegend von Saint Paul war ursprünglich von Kaposia- und Siouxstämmen bewohnt. 1805 handelte eine US-Expedition, die unterwegs war, den Quellfluss des Mississippi zu erforschen, einen Vertrag zum Landkauf mit den Indianern aus. 1817 wurde Fort Snelling am nahe gelegenen Zusammenfluss von Minnesota und Mississippi errichtet. In den folgenden Jahren entstand um das Fort eine Siedlung. 1841 erhielt sie ihren heutigen Namen nach einer Kapelle, die dem heiligen Paul gewidmet war. 1849 wurde Saint Paul Hauptstadt des Minnesota Territory und blieb Regierungssitz, als Minnesota der Union im Jahre 1858 beitrat. 1862 erhielt die Stadt Eisenbahnanschluss. Damit einher ging der der industrielle Aufschwung der Stadt. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 272.000.